Dubai (4)


Egal, wo man hinguckt: Hier wird gebaut. Ob an den Straßen, der U-Bahn, die im kommenden Jahr fertig gestellt werden soll, den Shopping-Malls, den Hochhäusern – überall sieht man Kräne, Sandhaufen, Gerüste. In den kommenden Jahren will das Emirat allein in den Straßenbau 70 Milliarden Dirham stecken. Umgerechnet sind das immer noch mehr als zehn Milliarden Euro. Was öffentliche Verkehrsmittel angeht, ist dies auch wirklich sinnvoll. Die großen Straßen sind alle mindestens vierspurig und trotzdem verstopft. Auch auf Taxis muss man meistens lange warten.

Und wenn man den Erzählungen der anderen traut, dann sind diese Investitionen in die Infrastruktur wirklich notwendig. Denn: Die Straßen waren voll, trotz Wirtschaftskrise, unter der gerade Dubai sehr leidet. Zwischen 30 und 50 Prozent weniger Touristen seien weniger in dem Emirat, klagen die vom Tourismus Abhängigen. Das Hotel ist so wenig gebucht, dass wir trotz unserer viel zu frühen Anreise schon ein Zimmer erhalten. Die Zimmerpreise sind um ein Drittel gesenkt. Die Touren, die die Agentur im Hotel anbietet, sind nicht gebucht. Trotz Weihnachten gibt es auf viele sogar noch einen Rabatt. Reservieren muss man in den Restaurants der Stadt ebenfalls nicht, obwohl es der Reiseführer dringend empfiehlt. „We really feel it“, klagt der Angestellte in dem kleinen Goldgeschäft in Deira, ein Inder, der mit Frau uns seinen zwei Töchtern seit einigen Jahren in Dubai lebt.

Da blickt man schon ein bisschen mit Sorge auf Großprojekte wie diese Dubai Mall, die die größte Shopping-Mall der gesamten arabischen Halbinsel sein will. Und es vermutlich auch ist, würden nicht rund die Hälfte der Shops noch geschlossen sein. „Opening soon“ heißt es auf den zahlreichen Wänden. Doch werden sie wirklich öffnen, wenn der Besucherstrom ausbleibt?

2 Antworten zu “Dubai (4)”

  1. Sebastian sagt:

    Um halb leere Shopping-Malls zu sehen hättest Du aber nicht nach Dubai fliegen müssen. Das bietet Dir Solingen auch. :-)

  2. Christian sagt:

    ich glaub deswegen war Sie nicht da, aber mel ehrlich das gibbed hier auch…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.