FILM: Ich und du und alle, die wir kennen

Da ist Christine, die Videokünstlerin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, dass sie alte Menschen durch die Gegend fährt. Da ist Richard, dieser Schuhverkäufer, der sich gerade von seiner Frau getrennt hat, und ein Appartment in der Stadt bezieht. Da sind seine beiden Söhne, Robby und Peter, die sich im Chat mit älteren Frauen, auf sexuelle, aber dennoch kindliche Weise unterhalten. Und da sind die pubertierenden Mädchen aus Peters Klasse, die, um herauszufinden, welche von beiden besser bläst, Peter entscheiden lassen. Nachdem sie kurz vorher beschlossen haben, den pädophilen Nachbarn nicht an sich heranzulassen.
In all diesen Episoden geht es darum, dass Menschen auf der Suche nach Nähe, vielleicht sogar Liebe sind. Bis ich allerdings zu dieser Erkenntnis kam, mussten zwei Tage vergehen, denn als ich aus dem Kino stiefelte, war ich mir zunächst überhaupt nicht sicher, was der Film jetzt eigentlich wollte. Denn die Geschichten waren zwar alle sehr nett erzählt, doch endete der Film beinahe so, wie er begonnen hatte. Klar, der eine hatte seine Liebe gefunden, der andere sie gerade wieder verloren und irgendwie hatten auch alle etwas gelernt. Aber dafür einen ganzen Film machen?
Mittlerweile ist meine Antwort auf diese Frage ein „Ja. Unbedingt.“ Denn der Regisseurin Miranda July ist ein kleiner, leiser Film gelungen, der diese Momente des Suchens sehr schön einfängt. Sie unterlegt die Szenen mit sehr schöner Musik, ein paar feine Lacher gibt es auch. Fertig ist ein Film, der zunächst belanglos daherkommt und dann doch gerade wegen seiner Ruhe gewinnt.

5 Antworten zu “FILM: Ich und du und alle, die wir kennen”

  1. Setza sagt:

    Wunderbar.

    Erstens, dass Du trotz dieser akuten Brüllerei auf den Straßen doch im Kino warst.

    Zweitens, dass ich nun einen weiteren, authentisch begründeten Vorwand habe, den zu schauen.

    [Und wie fandest Du „Syraina“?]

  2. franziska sagt:

    (Noch nicht gesehen. Bin ja in den Umzugsvorbereitungen und da war nur Samstag Zeit für einen Kinobesuch.)

  3. Chikatze sagt:

    Hey, schön, Du warst wieder im Kino! Danke für die Empfehlung! :-) Werde ich mir ansehen…! ;-)

  4. franziska sagt:

    Ich bin da öfter mal…

  5. Sebastian sagt:

    … ich nicht so oft!

    Sehr guter Film!