Bitte anlegen!
Lokalzeitungen haben ja immer etwas Eigentümliches. Besonders, was ihren Namen angeht. Klar, „Berliner Zeitung“,“Süddeutsche Zeitung“ oder „Nordseezeitung“ haben nichts Außergewöhnliches. Das ist allerdings bei anderen Exemplaren wie „Der Patriot“ (aus Lippstadt), „Volksstimme“ (aus Magdeburg) oder der „Lüneburger Volkszeitung“ anders.
Wer kennt ähnliche Blätter?
unsere hiesige dorfzeitung nennt sich „freies wort“.
„Trierischer Volksfreund“
Der „Trierische Volksfreund“ kam mir auch gleich in den Sinn. Eine Bekannte von mir hatte als kleines Kind immer „Tierischer Wolfsfreund“ verstanden ;O) Wäre bei der BZ sicher nicht passiert.
Der Patriotismus der Tagespresse in Liechtenstein ist vielleicht erwähnenswert: Es gibt nur zwei Tageszeitungen, die eine nennt sich „Liechtensteiner Volksblatt“ die andere „Liechtensteiner Vaterland“. Es sind beide grottenschlecht; Die eine representiert politisch die Regierung (incl. Fürstem) die andere die Opposition. Ratet jetzt mal welche wenn repräsentiert?
Bocholt-Borkener Volksblatt (http://www.bbv-net.de/)
…ich haette …
Bocholt Borkener Bote (BoBoBo)
aber schoener gefunden. Naja, man koennte das blatt noch gruenden.
Na, dann mal los, Herr Feuerhake :)
„Der Gemeinnützige“, Varel (Lokalausgabe der Nordwest-Zeitung, Oldenburg)
„Der Patriot“ wurde immerhin im Revolutionsjahr 1848 gegründet! „Die Glocke“ ist auch schön und wird in Oelde fabriziert (nicht weit von Lippstadt)…
Man sollte fairerweise dazu sagen, dass die „Lüneburger Volkszeitung“ (meines Wissens) nur von 9. Juni 1848 – 26. März 1850 erschien, also kein aktueller Name ist.