Bitte anlegen!

Lokalzeitungen haben ja immer etwas Eigentümliches. Besonders, was ihren Namen angeht. Klar, „Berliner Zeitung“,“Süddeutsche Zeitung“ oder „Nordseezeitung“ haben nichts Außergewöhnliches. Das ist allerdings bei anderen Exemplaren wie „Der Patriot“ (aus Lippstadt), „Volksstimme“ (aus Magdeburg) oder der „Lüneburger Volkszeitung“ anders.
Wer kennt ähnliche Blätter?

9 Antworten zu “Bitte anlegen!”

  1. frank sagt:

    unsere hiesige dorfzeitung nennt sich „freies wort“.

  2. mark793 sagt:

    „Trierischer Volksfreund“

  3. Matthias sagt:

    Der „Trierische Volksfreund“ kam mir auch gleich in den Sinn. Eine Bekannte von mir hatte als kleines Kind immer „Tierischer Wolfsfreund“ verstanden ;O) Wäre bei der BZ sicher nicht passiert.

  4. kindchen sagt:

    Der Patriotismus der Tagespresse in Liechtenstein ist vielleicht erwähnenswert: Es gibt nur zwei Tageszeitungen, die eine nennt sich „Liechtensteiner Volksblatt“ die andere „Liechtensteiner Vaterland“. Es sind beide grottenschlecht; Die eine representiert politisch die Regierung (incl. Fürstem) die andere die Opposition. Ratet jetzt mal welche wenn repräsentiert?

  5. Feuerhake sagt:

    Bocholt-Borkener Volksblatt (http://www.bbv-net.de/)

    …ich haette …

    Bocholt Borkener Bote (BoBoBo)

    aber schoener gefunden. Naja, man koennte das blatt noch gruenden.

  6. franziska sagt:

    Na, dann mal los, Herr Feuerhake :)

  7. botterfahrt sagt:

    „Der Gemeinnützige“, Varel (Lokalausgabe der Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

  8. kristina sagt:

    „Der Patriot“ wurde immerhin im Revolutionsjahr 1848 gegründet! „Die Glocke“ ist auch schön und wird in Oelde fabriziert (nicht weit von Lippstadt)…

  9. gabsi sagt:

    Man sollte fairerweise dazu sagen, dass die „Lüneburger Volkszeitung“ (meines Wissens) nur von 9. Juni 1848 – 26. März 1850 erschien, also kein aktueller Name ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.