FOCUS über Düsseldorf

Peinlich, peinlich, ein Düsseldorf-Hype-Artikel im Focus (S. 35). „Die Wirtschaft boomt, alte Stadtviertel erwachen, die Menschen fühlen sich wohl“ lautet der Vorspann des Artikels. Ganz schlimm.

Beispiel 1: „“”Monkey’s Island hat der Stadt ein jugendliches Image gegeben“, findet Joachim Hunold, Vorstandschef von Air Berlin.“

(Wow, Joachim Hunold also, der Experte für jugendliches Image.)

Beispiel 2: „Aber nicht nur der Hafen, auch Stadtteile wie Derendorf entwickeln sich. Wo einst der Güterbahnhof industrielle Hinterhofatmosphäre versprühte, entsteht nun das Wohnviertel French Quarter. Nebenan hat sich schon das alte Arbeiterviertel rund um die Moltkestraße und Tußmannstraße zur In-Meile gemausert.“(Super, die reißen den Güterbahnhof ab, und bauen ein Wohnviertel mit einem albernen Namen da hin. Der Flohmarkt im Güterbahnhof war legendär, sowieso hatte der Güterbahnhof etwas. Aber wohl zu wenig angepasst. Und In-Meile? Hahaha!)

Beispiel 3: „Konzerte von Madonna oder Bon Jovi füllen zwar gelegentlich die Ränge, sind aber kein Geschäft. Dennoch, auch die Showstars tragen zum neuen Lebensgefühl in der Stadt bei.“

(Bon Jovi trägt zum neuen Lebensgefühl bei? Ja, genau. Wer sonst.)

Aber am oberpeinlichsten ist wohl die Aktion, die als Rausschmeißer des Artikels noch angepriesen wird. Unser OB Erwin will nämlich nächsten Monat an der 5th Avenue Plakatwände aufstellen, die die New Yorker zum Trip über den Atlantik zu animieren. Für das internationale Flair in der City. Ich bin mir sicher, dass diese Aktion unseres Oberbürgermeisters mit Sicherheit gelingen wird. Ebenso wie die Arena und die anderen Vorzeigeprojekte.

7 Antworten zu “FOCUS über Düsseldorf”

  1. Chikatze sagt:

    Puh. Aber echt. Obererwinunsympathisch, die ganze Story! :-(
    (Und ich glaube immer noch, daß Dein Kommentar-E-MAil-Abo hier nicht funktioniert…!) *heul* Sehr schade. Ich mag Dein Blog nämlich.

  2. franziska sagt:

    Ich weiß, dass das nicht funktioniert. Hab aber im Moment keine Zeit und keinen Nerv, mich damit auseinanderzusetzen. Sorry.

    (Aber zumindest der Willi funktioniert.)

  3. Daisy sagt:

    Bon Jovi kann sehr wohl zu einem neuen Lebensgefühl beitragen!!! :-)

  4. tknuewer sagt:

    Besonders lustig: Gerade der OB will ja Monkey’s weg haben.

  5. Der Artikel sagt, wie es ist: Düsseldorf ist Deutschlands schönste Stadt.

  6. franziska sagt:

    Andreas, einen anderen Kommentar hab ich von dir auch nicht erwartet!

  7. Chikatze sagt:

    *heul* :-(…… Aber ich würde doch sooo gerne…! :-( Wie machen das denn die ganzen anderen Leser hier? Wie findet Ihr dann die Kommentare wieder, wo Ihr was geschrieben hattet?? Immer einmal durchs Blog blättern und alle Kommentare öffnen????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.