Liebe Aronal-Gemeinde,

laut aktueller „Stiftung Warentest“-Ausgabe hat die von dir für den Tag bevorzugte Zahncreme den schlechtesten Kariesschutz aller 26 getesteten Produkte.

12 Antworten zu “Liebe Aronal-Gemeinde,”

  1. Lu sagt:

    sag das mal der gröner.

  2. Lu sagt:

    siehste.

    ich empfehle, wie immer, das eigenprodukt von dm, das hat auch noch supi abgeschnitten bei sämtlichen testdurchläufen.

    (für hamburger wie gröner: gibts sicher auch bei budny)

  3. Anke sagt:

    Ich bin zu geizig für den Artikelkauf. Wer ist denn Testsieger? Im Zahnblog wurde ja mal die Colgate Total empfohlen …

  4. franziska sagt:

    Lustigerweise ist der Testsieger die Aldi-Zahnpasta: Eurodont Aktiv Fresh. Aber du hast recht: Colgate total hat den besten Komplettschutz. Nämlich Wirkstoffe gegen Paradontitis, Zahnfleischentzündungen, Zahnstein und Mundgeruch. Die Kariesprophylaxe ist auch mit 1 bewertet worden. Das hat ansonsten keine andere Zahnpasta in diesem Test geschafft.

    (Odol med3 Extreme wurde nicht getestet.)

  5. franziska sagt:

    (Und nein: Ich bin nicht auf der Payroll einer der genannten Unternehmen.)

  6. Cabras sagt:

    Liebe Franzi,

    was meinst Du wohl, warum die Werbung für das Ding in etwa so lautet „Morgens Aronal, abends Elmex“?
    Die Antwort ist ganz einfach: Der Hersteller Wybert hat sich als einziger darüber Gedanken gemacht, dass Fluorid am besten nachts gegen Karies wirken kann und dafür die Elmex entwickelt. Tagsüber isst, trinkt, spricht oder spuckt man so viel, dass sich die Mundflora ohnehin ständig ändert. Deshalb machen Kariesprophylaktische Wirkstoffe hier nur bedingt Sinn. Aronal zielt daher auch auf die Entzündungsverhinderung, Parodonthose im Fachgebrauch. Dies ist das meiner Meinung nach eindrucksvolle Prinzip von Elmex und Aronal.
    Deshalb ist es kein Wunder, dass Aronal null Punkte beim Kariestest erzielt hat.

    Schöne Grüsse,

    Ihr Dr. Cabras (autodikaktischer Mundhygieniker)

  7. elle sagt:

    Super, endlich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich einfach mal wieder eine andere Zahnpasta probieren möchte.
    Was sagt eigentlich die Ökotest?

  8. Chikatze sagt:

    Ja. Auf dm-Zahnpasta steh ich auch. Und weiß hier jemand, wie die ELMEX SENSITIVE abgeschnitten hat? Die nehme ich nämlich viel. oder war die gar nicht dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.