FILM: Wut

Can ist Deutsch-Türke. Er hat schiefe Zähne, eine Gang, dealt mit Drogen, schlägt sich. Und er hat eine Familie, die er über alles liebt. Felix wächst gut behütet auf und wird Opfer von Can und seiner Gang. Als die Jungs ihm seine Turnschuhe abnehmen, mischt sich der Vater, ein angehender, vergeistigter Professor im 68er Stil ein. Problemlösungsstrategien, die er bisher kannte, funktionieren nicht. Jeder Schritt, das Gespräch mit Can, mit dem Vater, der Gang zur Polizei, selbst das Verprügeln – lassen den Konflikt nur weiter eskalieren. Rachegefühle führen zu immer neuer Gewalt. Man ahnt sehr schnell, dass das Geschehen nur in einer Katastrophe enden kann.

„Wut“ lässt den Zuschauer sprachlos zurück, empört über sich selbst, weil er sich dabei erwischt, Genugtuung zu spüren. Wie hätte ich wohl reagiert, ist die Frage, mit der ich mich noch eine Weile rumschlagen werde. Der Film verherrlicht nichts und er zeigt, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie wütend sind, wenn man sie an ihrer Ehre packt. Can rastet aus, ebenso wie der Professor es tut. Doch natürlich soll es hier auch um mangelnde Integration gehen. Und Hilflosigkeit.

Ich will jetzt nicht noch einmal auf die Debatte eingehen, die bei der Erstaustrahlung des Films Ende September 2006 ausgelöst durch die durch den Spiegel-Artikel ausgelöste Verschiebung des Films ins Spätprogramm. Das alles kann man hier ganz gut nachlesen. Meiner Meinung nach ist dieser Film einer für die Primetime. Weil er auf die Probleme hinweist, die keine politische Debatte über die Integration von Ausländern lösen kann. Dafür gibt es öffentlich-rechtliches Fernsehen. Jeder sollte „Wut“ sehen. Weil er nachwirkt. Und aufzeigt. Und Fragen hinterlässt.

28 Antworten zu “FILM: Wut”

  1. Setza sagt:

    Klasse Text.

  2. Gugelot sagt:

    Der Hauptdarsteller scheint im richtigen Leben genauso asozial zu sein wie im Film. Wer braucht dieses Gesocks eigentlich? Ich nicht.

  3. franziska sagt:

    @Gugelot: Ich jedenfalls kann Leute, die solche Kommentare schreiben, hier nicht gebrauchen.

  4. Gugelot sagt:

    Macht nix. Trotzdem habe ich recht.
    Viel Spaß übrigens beim Morrissey-Konzert. Bin auch da.

  5. franziska sagt:

    Ist ja noch ne Weile hin…

  6. Samet sagt:

    Dieses „Problem“ wird nie enden, solange BEIDE(!) Kulturen nicht lernen, sich anzupassen. Der Film hat ein eher unreales Ende…Aber es zeigt reale Szenen, die auch ich im Alltag erlebt habe und es immer noch erlebe…Denn wir sind hier IMMER unwillkommen…

  7. Katrin sagt:

    Wir schauen den Film gerade in der Schule im Poltikunterricht. Traurig sowas zu sehen. Ich hätte dem Can schon längst mal richtig verprügelt.

  8. Diannine sagt:

    Der Film war absolute spitze!!! und wer die Typen für asozial hält, sollte mal stark über sich selbst nachdenken!!!

    gruß ana

  9. oni sagt:

    hab den film im zdf gesehen und danach gab es auch eine Diskussion und der Hauptdarsteller war auch da und er hat sich ganz anders verhalten also Leute es ist ja nur ein film und es sind alles Schauspieler ….

    Ps: Franzi siehst hübsch aus =)

  10. Anna sagt:

    Ich find Can nicht assozial ..ich find ihm fehlt die integration ! Aber von Can werden kurz auch die guten seiten gezeigt und solche Jugentliche sollte man fördern und unterstützen -ist nämlich auch ein nette junger . felix tut mir leid ihn sollte man auch unterstützen und vor sowas schütze .Mann sollte noch mehr auf Intergration setzen !
    =)

  11. DUDU sagt:

    Juhuu endlich traut man sich. Sonst sind wir Deutsche so eingeschüchtert und verklemmt und sprechen Unwahres, denken aber doch alle gleich über Intigration.

  12. bergu sagt:

    ey moruk ich find die türken wurden voll scheiss dargestellt türken sind nicht so hässlich ok mann

  13. Cem sagt:

    Wie schon gerad eben erwähnt, ist diese Problem nicht zu unterdrücken bzw. zum vertuschen.. Man muss auf die Integration setzen, denn diese Leute enden so, weil es an einer ausgeprägten Erziehung fehlt und an ausreichender Kapazität der öffentlichen Einrichtungen in Bezug auf die Förderung der Integration..
    Man muss schon was in der Wurzel ändern und diese Leute durch Abschiebung etc. nicht bestrafen.. Denn alle, die keine Perspektive im Lben sehn sowie aus einer Armut-Gegend kommen oder aufwachsen enden so, weil sie keinen Sinn mehr im Leben erkennen. Doch sollte man die andere Seite ebenfalls in Betracht ziehen und zum Augen führen, dass es Ausländer gibt, die in anderen Verhältnissen aufwachsen was dem Gegenteil entspricht, gute Ziele haben und sich auch etwas westlich´orientiert haben.. Fazit: Chancengleichheit=Integration!!!

    Oder sollten wir unsere Tradition,Kultur,Religion und die Sprache komplett aufgeben um ´´integriert´´ zu wirken?!?! Kokoloris!!!!

  14. Isi sagt:

    Wenn man sich gut mit dem Verfasst hätte, dann weiß man, das der Schauspieler Can, genommen wurden weil er das genau so erlebt hat, aber es heißt das er ein asozialer ist…

    Und man sollte wissen, das der Film nicht alle Türken/Ausländer unter einen Hut stecken soll, sonder ausdrücken soll, dass es nun mal im realen Leben so läuft..falls man das nicht mitbekommen sollte

    Wenn man keine ahnun einfach mal die ****** halten

  15. » Wut sagt:

    […] • Trailer + kurze Zusammenfassung • Interview mit dem WDR-Fernsehspielchef • Und nochmal ein Link […]

  16. Homie sagt:

    Der Film zeigt die Realität auf den Straßen zwischen Ausländern die in asozialen verhältnissen aufwachsen und reichen deutschen.
    Allerdings ist der Film ein wenig übertrieben aber es geht bei uns in der Gegen zwischen verfeindeten Gruppen ähnlich ab und da ist der eine nicht besser als der andere. Ob deutscher türke oder sonst ein stattsbürger. WIR SIND AM ENDE ALLE GLECIH.

  17. lazkiz sagt:

    Habe mir alle kommentare über diesen film durchgelesen. jeder hat im Grunde genommen das Recht sich über diesen Film frei äßern zu können. Außerdem sollte mal darüber nachgedacht werden, wieso „Türken„ wie CAN am Ende so enden…?Ist es die Erziehung oder die Missachtung der Bedürfnisse des Jungen oder gar die Misslungene Integration wie es so schön viele sagen …Dem JUngen sollte vorher schon geholfen werden die Schuld hier allein liegt nicht nur bei den Eltern sondern im ganzen Umfeld des deutsch-türken. Vergesst bitte nicht dies ist nur ein film das von einem klischeehaften Türken und deutschen handelt, es gibt schließlich auch beispiele wo die Integration beiderseits gelungen ist und wo eine glückliches Miteinanderleben stattfindet bzw mögliches ist …..Ich danke EUCH

  18. CAN1 sagt:

    ich bin der hauptdarsteller des filmes can —-wer nennt mich hier assozial alter der soll sich in meinen viertel trauen

  19. CAN1 sagt:

    konnnte mir leider meinen eigenen film nicht anschauen kann ihn mir mal jemand ins internet stellen

  20. Can,s Burder sagt:

    ey ich warne euch ne,ich verhaue euch ich stech euch ab ,

  21. Ann-Kathrin sagt:

    hi ich studiere sozialwesen und befasse mich gerade im rahmen einer Facharbeit mit diesem thema. es soll darum gehen, was soz. einrichtungen für jugendliche leisten soll ohne sie in eine richtung zu drängen, in die sie nicht passen. vielleicht habt ihr hier ideen? würde mich freuen.
    glg ann-kathrin

  22. BSRA sagt:

    hallo, könntet Ihr mir vielleicht helfen , ich muss eine Hausarbeit schreiben das Thema heißt „Warum ist es nicht möglich die Ausländer in unseren Staat zu intergrieren

  23. Arun Romeo sagt:

    @Gugelot
    was redest du da für ein Mist wie alt bist du eigentlich 10? 11? 12?

    Der Can im Film aka Oktay Özdemir ist ein begabter Schauspieler
    schau mal bisschen im Internet rum dann wirst du Interviews, wie Videos sehen wie er wirklich drauf ist :)

    Er setzt sich für die Jugendlichen ein mit Theaterprojekten :)

    Lg

    Arun

  24. GüLsüm sagt:

    iCh fand den FiLm voLL cooL biS auf das Ende …daS war voLL unnötig ..iSt aber SehenSwert

  25. Yasemin sagt:

    diesen film haben wir in unser wp1 kurs gesehen…..joa dann haben wir auch heut ein test darüber geschrieben…..war gar nicht so leicht muss ich sagen…….auf jedenfall find ich diesen film nicht so schlecht….wenn der vater von Can nicht so hart zu ihm wäre, würde Can überhaupt nicht auf die gadanken kommen drogen zu verkaufen oder zu stehlen…….außerdem ist es auch nicht nötig den Can am ende umzubringen…….die konnten immernoch venümpftig miteinander reden…
    ich empfehle diesen film sehr…….:D

  26. koray sagt:

    WO KANN MAN DEN FILM SEHEN BITT SHREIBEN!!!

  27. koray sagt:

    WO KANN MAN DEN FILM SEHEN BITTE SHREIBEN!!!

  28. sdff sagt:

    wie kan man das dowloaqde