Meine Woche mit dem Netz (4)

Es ist gar nicht so einfach, nach drei Wochen Pause wieder reinzukommen. Der Montag beginnt mit Frühdienst und endet mit einer „Sendung mit dem Internet„. Wir sprechen mit Lars Fischer, der die Online-Petition zu „Open Access“ beim Bundestag eingereicht hat. Lustiges Detail: Noch bis zum 22. Dezember können alle unterzeichnen – meinem Geburtstag.

So halb im Netz war dann das Wochenende: Ich bin nämlich zum NRW-Journalistentag nach Recklingenhausen gefahren – natürlich ging es da auch ums Netz. Gleich zu Beginn wurde über das Internet-Manifest diskutiert. Als Thomas Mrazek irgendwann in die Zuhörerrunde fragte, wer denn das Manifest gelesen habe, meldeten sich nur wenige. Klar, ich könnte die feinen Journalisten jetzt in Schutz nehmen, schließlich bewegen wir Netz-Junkies uns ja schon in einer großen Blase. Andererseits geht es da um deren Zukunft und um das „Wie wir in Zukunft arbeiten werden“. Ein bisschen Interesse am eigenen Berufsstand erwarte ich schon.

Ansonsten war ich von der Veranstaltung enttäuscht. Kaum Diskussionen, anstatt möglichst viele Themen zu diskutieren, fanden viele Runden gleich zweimal statt, die Podien leider ein bisschen überbesetzt, so dass auch da kaum eine Chance bestand, eine hitzige Debatte zu entfachen.

Den Nachmittag verbrachten Thomas Knüwer, Daniel Fiene und ich dann übrigens damit, die letzten Dinge für unsere Blogger-Award-Gala vorzubereiten: Absprachen, Werbedeals klären, wer trägt welches Make-up? Alles Sachen, die man natürlich noch einmal durchsprechen muss.

Wer dabei sein möchte, wie wir in diesem Jahr wieder einmal die besten Blogger, Twitterer und andere Netzbewohner auszeichnen, der sollte am Mittwoch ab 19.25 Uhr in einem unserer Blogs vorbeisurfen.

Nominierungen kann jeder hier abgeben. Dort findet ihr übrigens auch alle Infos zu unseren Werbeplätzen. Ich bin gespannt, wer diesmal die begehrte Trophäe in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ erhält.

Eine Antwort zu “Meine Woche mit dem Netz (4)”

  1. […] First Tweet: 9 hours ago franziskript Franziska Bluhm Neu im Blog: Meine Woche mit dem Netz (4) plus alles zu den Blogger-Awards http://blog.franziskript.de/?p=3998 retweet […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.