Nochmal ganz kurz zurückgeblickt

Ich liebe ja Jahresrückblicke. Und jetzt haben wir ja sogar die Chance, digital auf eine gesamte Dekade zurückblicken. Das nutzen viele Webseiten und stellen alle möglichen Rankings zusammen. Eines meiner Lieblingsranking: die besten TV-Werbespots der Dekade. Mein Favorit: diese Honda-Werbung.

Ebenfalls beim Businessinsider gefunden: 23 Dinge, die wir mittlerweile nicht mehr brauchen.

Zwar kein richtiger Jahresrückblick, aber die Beschreibung eines Trends: Michael Arrington von Techcrunch hat aufgeschrieben: Nicht die Blogs oder Aggregatoren bedrohen den Journalismus, es ist der Massen-Billig-Content, der da auf den Markt geschmissen wird.

Peter Schink fasst die Social-Media-News in diesem Jahr zusammen. Alles begann mit den Twitpic-Foto vom Flugzeug im Hudson River und alles endete im Niedersächsischen Landtag.

Die Trends bei Facebook – besonders spannend finde ich die Grafik zu Farmville.

Kein richtiger Jahresrückblick, sondern eher ein Rückblick auf die vergangenen Jahrhunderte ist diese Visualisierung: Kolonialisierung und was daraus wurde. (via)

Dieses Jahr brachte uns auch Google Wave. Auch wenn das Angebot noch nicht richtig ausgereift ist, lohnt sich dieses Video: 2009 in einer Wave.

Und da ist noch der musikalische Rückblick-Remix von DJ Earworm, großartige 4:45-Minuten.

Dirk Manthey hat aber auch mal vorausgeschaut: Das sind seiner Meinung nach die Trends 2010.

So, und jetzt fangen wir wirklich mit 2010 an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.