Goldene Blogger 2023: kreativ, inspirierend und unberechenbar


Foto: Constantin Ranke

Wenn ich gefragt werde, warum ich mir seit 16 Jahren dieses wahnsinnig zeitintensive, kräftezehrende und nerdige Hobby „Die Goldenen Blogger“ leiste, dann kenne ich die Antwort mittlerweile (Das war nicht immer so!): Weil ich Menschen, die mich an ihrer Kreativität, ihren irren Ideen, ihren persönlichen Geschichten, teilhaben lassen, eine Plattform geben möchte. Weil sie es verdienen, sichtbar zu sein. Weil sie im Kleinen das Internet zu einem besseren Ort machen und die Goldenen Blogger vielleicht einen Beitrag leisten können, damit sie es auch größer tun können.

Wenn ich mir die Sieger*innenliste in diesem Jahr anschaue, dann kann ich wieder einmal sagen: Was für ein hervorragender Jahrgang an großartigen Projekten, Webseiten und Menschen! Auch wenn ich es bei der einen oder anderen Kategorie auch anderen gegönnt hätte, aber das sind die Goldenen Blogger eben auch: unberechenbar. Selbst wir erfahren erst beim Öffnen des Umschlags, wer die jeweilige Kategorie gewonnen hat. Und dann kann es eben auch diesen fast unmöglichen Fall geben, dass zwei Projekte gleich viele Stimmen erhalten und dann eben beide gewinnen.


Foto: Constantin Ranke

Unberechenbar sind sie aber eben auch, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass die Aufwände in der Organisation nochmal größer sein würden als im vergangenen Jahr. Im Frühsommer 2022 hatten wir die Idee, die Goldenen Blogger nach Düsseldorf zu holen. Im September wussten wir, dass das klappt. Und schnell wurde aus der Organisation einer Abendveranstaltung die Organisation eines ganzen Kurzurlaubs für die Nominierten: zwei Übernachtungen im großartigen me and all hotel Oberkassel plus Willkommensempfang am Sonntag. Der Montag mit Stadtführungen durch das japanische Viertel und zu Urban Art Spots, Lunch auf dem Carlsplatz, Sektempfang bei unserem wunderbaren Locationpartner sipgate plus die Organisation der Gala. Nicht zu vergessen der Locationwechsel vier Wochen vor dem Event, weil für die eigentliche Planung noch Genehmigungen fehlten. So landeten wir in den Rudas Studios – eine ziemlich gute Alternative, wie sich herausstellen würde.


Foto: Constantin Ranke

Am Ende – und das konnten wir am Montag sehen, hat vieles ziemlich gut funktioniert: Trotz des widrigen Wetters haben unsere Gäste die Stadttouren genossen. Das Essen auf dem Carlsplatz war famos, trotz Kälte. Der Empfang bei sipgate ebenso gut besucht wie die Gala am Abend. Noch nie waren so viele Nominierte vor Ort. Die Schalten zu denen, die dabei sein wollten, aber nicht konnten, klappten hervorragend. Selbst in die Ukraine. 440.000 Stimmen gingen im Onlinevoting ein, die Bude war voll mit 300 Gästen vor Ort. Die Stimmung war ausgelassen, herzlich. In vielen Gesprächen, die ich seit Montag geführt, fielen Worte wie „warmherzig“, „familiär“, „inspirierend“ oder „begeisternd“.

Meine persönlichen Highlights aus der vielleicht etwas zu lang geratenen Gala?


Foto: Constantin Ranke

Die Schalte zu Vassili Golod in die Ukraine. Und am liebsten hätte ich noch länger mit ihm gesprochen.


Foto: Constantin Ranke

Ich habe Larsi Pilami zum Lachen gebracht (Mit ein wenig Unterstützung von Aria Addams).


Foto: Constantin Ranke

Die Auftritte von Grillmaster Flash. Endlich treffe ich mal jemanden, der auch eine Cola-Korn-Vergangenheit hat.


Foto: Constantin Ranke

Wie Stefan von DerneueStefan uns allen seine Medaille vom Hamburg-Marathon zeigt.


Foto: Constantin Ranke

Als mir beinahe die Tränen kommen, weil Konsti und Alu von Große Köpfe sich so sehr über ihren Preis freuen.


Foto: Constantin Ranke

Das Selbstverständnis, mit dem Robert Marc Lehmann tut, was er tut. Und dass er schon als kleiner Junge wusste, was er werden will und das mit einer Konsequenz betrieben hat und betreibt, die große Anerkennung verdient.


Foto: Constantin Ranke

Wie Stevan Paul erst sehr, sehr spät bemerkt, dass er nicht nur zum Lobhudeln der Nominierten in der Kategorie „Food“ nach Düsseldorf gekommen war, sondern selbst den Preis für sein Lebenswerk überreicht bekommt.


Foto: Constantin Ranke

Als Anne-Kathrin Gerstlauer bemerkt, dass sie mit dem Gewinn des Goldenen Bloggers auch ein kleines Aufgabenpaket an uns verschenkt.


Foto: Constantin Ranke

Wie TV-Legende Jörg Draeger vor Aufregung gar nicht mehr aufhört zu reden und nach seinem Sieg in der Kategorie „Celebrity“ auf der Bühne „Ich bin ein Blogger“ ruft. (Und sich vorher in den Herzen aller Anwesenden verewigt hatte).


Foto: Constantin Ranke

Meine zitternden Beine, weil die Traurigkeit über den Tod von journelle wieder hochkommt und mir wieder einmal bewusst wird, wie sehr sie fehlt.


Foto: Constantin Ranke

Der Moment, in dem Tara-Louise Wittwer den Preis lieber an Aria Addams übergibt und ich insgeheim jubele, dass es keine Franzikratie, sondern einfach nur ein großes Herz braucht. Und Thomas und ich uns sofort einig sind: Die haben beide verdient, den Titel „Bloggerinnen des Jahres“ zu tragen.


Foto: Constantin Ranke

Richtig gerührt war ich auch schon vorher: Als ich jeden Abend nachschaute, wer denn alles so kommen möchte, und ich auf der Teilnehmendenliste Namen sah, die in den vergangenen Jahren ebenfalls die Statue in den Händen hielten. Thomas Laschyk vom Volksverpetzer, der 2019 Blogger des Jahres wurde, Gregor Schmalzried, der 2022 in der Kategorie „Newsletter“ abräumte, Thorsten Firlus, Sportblogger von 2014, Vorjahres-Sieger Bob Blume rief sogar an, um sich zu vergewissern, ob für ihn noch ein Plätzchen frei sei.

Alle Gewinner*innen findet ihr bei den Goldenen Bloggern.

Doch die Goldenen Blogger wären nicht so inspirierend, kreativ und beschwingend, wenn wir nicht jedes Jahr großartige Unterstützer*innen hätten. Felicitas Hackmann, die in den letzten Wochen die Fäden zusammenhielt und Unmögliches möglich machte. Unser Foto- und Social-Team, aber vor allem unser Locationpartner sipgate, der uns den Abend in den Rudas Studios ermöglichte nebst Speis und Trank, sowie die anderen Sponsoren, von denen der eine oder andere auch schon länger an unserer Seite weilt. Hier nochmal alle im Überblick.

  • sipgate
  • Deutsche Post DHL
  • GLS Bank
  • LMC Caravan
  • me and all Hotels
  • r+v Versicherung
  • Visit Düsseldorf
  • Wirtschaftsförderung Düsseldorf
  • Und so konnte in diesem Jahr auch zum ersten Mal ein solches Foto entstehen:


    Foto: Constantin Ranke

    Quo vadis, Goldene Blogger?

    Bleibt noch eine Frage, die im Raum steht, auch weil wir irgendwo auch schon nach dem Termin für die Verleihung 2024 gefragt worden sind. Denn auch wir stellen uns jedes Jahr aufs Neue nach der Verleihung die Frage, ob es weiter geht und wenn ja wie. Ganz ehrlich: Momentan wissen wir das noch nicht.

    Hier geht’s zu Thomas‘ Rückblick.

    Kommentare sind geschlossen.